SONDERAUSSTELLUNG

Emailschild "Greiling Zigaretten", Union-Werke AG, Radebeul, um 1920. Foto: Esther Hoyer

16.03.–09.05.2021

REKLAME!

Verführung in Blech

Werbung ist so alt wie der Handel. Doch Ende des 19. Jahrhunderts trat ein neues Medium an die Öffentlichkeit, das so präsent wurde, dass bald von der „Blechpest“ die Rede war. Bunte Emailschilder, die Häuserwände und Geschäftseingänge zierten, animierten die Kundschaft mit einprägsamen Motiven und markanten Sprüchen zum Kaufen. Viele Schilder orientierten sich stark an den zeitgenössischen Kunstströmungen, vom Jugendstil bis zur neuen Sachlichkeit, und nicht wenige wurden von bedeutenden Künstlern entworfen. Das Themenspektrum war breit und reichte von der Automobilwerbung, über Nahrungsmittel bis hin zu exotischen Kolonialwaren. Manche Werbebotschaft und Marke ist noch heute bekannt. Das emaillierte Blech garantierte eine lange Lebensdauer und war dem Papierplakat in dieser Hinsicht überlegen, dennoch war der abrupte Niedergang der Emailschilder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert nicht zu verhindern. Die Ausstellung wurde ergänzt durch originelle Werbeartikel, Verpackungen und Automaten – frühe Boten moderner Marketingstrategien.

Dem historischen Part der Sonderschau schloss sich die Installation der Werbeagentur ORANGE AD an. Dem Besucher eröffnete sich damit die Möglichkeit, heutigen Werbeprofis bei der Arbeit über die Schulter zu blicken.
 

Kuration: Sabine Epple
Projektassistenz: Ronny Licht
Grafische Gestaltung: HawaiiF3
Ausstellungsgestaltung: Jürgen Böhme und KOCMOC.NET

Wir danken unseren Unterstützern:
Rudolf-August Oetker-Stiftung
Sammlerpaar Gert und Sonja Wunderlich

Katalog

Zur Ausstellung erschien ein zweisprachiger Katalog im Sandstein-Verlag mit 120 Seiten und 82 farbigen Abbildungen zum Preis von 24 €.

Virtuelles Rahmenprogramm

Virtuelles Reparaturcafé mit dem Café kaputt: Die Workshops zeigen, wie Alltagsgegenstände und Geräte wieder repariert werden können. Denn das ist immer besser und nachhaltiger, als Produkte neu zu kaufen. 

Tutorials bei YouTube

Vortrag "Die psychologischen Prinzipien hinter erfolgreicher Gestaltung" - eine Reise in die Welt der Wahrnehmungs- und Werbepsychologie mit den Experten der Kreativagentur INNCH.

Vortrag bei Youtube

Kurzführung

Kuratorin Sabine Epple zeigt die Highlights der Ausstellung und worauf sich die Besucher*innen in der Ausstellung freuen können.

Werbeagentur "Orange Ad"

Dem historischen Part der Sonderschau schloss sich die Installation der Werbeagentur ORANGE AD an. Dem Besucher eröffnete sich damit die Möglichkeit, heutigen Werbeprofis bei der Arbeit über die Schulter zu blicken.