Sonderausstellungen

23.11.2023 – 01.04.2024

Herlinde Koelbl

Metamorphosen

Herlinde Koelbl, die u. a. durch ihre dokumentarischen Projekte über Politiker/innen bekannt ist, stellt hier erstmals ein Projekt vor, in dem es nicht um Menschen geht. Zwar setzt sich das Thema der Veränderung und Vergänglichkeit, das sich durch ihr Werk zieht, fort. Doch liegt nun der Fokus auf der Natur.

Details

04.11.–06.10.2024

Beflügelndes Fieber

Jugendstil im Grassi

Edle Materialien, sinnliche Linien und irisierendes Leuchten − die Gestaltungsvielfalt der Kunstschaffenden des Jugendstils kannte kaum Grenzen. Die Ausstellung zeigt Zugänge der letzten dreißig Jahre, die selten oder auch noch nie der Öffentlichkeit präsentiert worden sind.

Eintritt in die Sonderausstellung ist frei.

Details

08.07.2023 – 07.04.2024

Traumwelten des Art déco

Zierporzellane wie Dosen, Schalen oder Vasen mit tropischen Pflanzen, Tänzerinnen oder wilden Tieren waren in den 1920er Jahren enorm beliebt. Etwa 40 Objekte mit stilisierender, expressiver Formensprache werden gezeigt.

Eintritt in die Sonderausstellung ist frei.

Details

24.02. – 21.04.2024

Kinder.BUCH.kunst aus den Niederlanden und Flandern

Foyerausstellung

In Kooperation mit der Niederländischen Stiftung für Literatur und Vlanders Literature werden im Foyer herausragende Illustratorinnen und Illustratoren aus der reichen und vielfältigen Kinder- und Jugendbuchszene unserer Nachbarländer gezeigt.

Eintritt in die Sonderausstellung ist frei.

Details
Architektur-Modelle in der Ausstellung GRASSI FUTURE, Foto: Esther Hoyer

Präsentation

GRASSI FUTURE

Visionen für den Leipziger Johannisplatz

Im Foyer im 1. OG werden einige Architekturmodelle aus der Ausstellung GRASSI FUTURE präsentiert, die eine denkbare Erweiterung des Museums auf dem Areal des Johannisplatzes visualisieren.

Visionen (PDF)