Sonderausstellung

Ignatius Taschner, Holzschnitt zu: Jacob und Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen, Wien / Leipzig: Gerlach & Wiedling, o. J. [1901], Schenkung aus der Sammlung Wieland Schütz, Berlin, 2021; Foto: GRASSI MAK Leipzig

21.3.-29.5.2023

Illustrierte Bücher aus Österreich

Österreich war 2023 Gastland der Leipziger Buchmesse, aus diesem Anlass wurde parallel zur Messe anhand von zehn Werken ein Blick auf Bücher österreichischer Illustratoren des 20. Jahrhunderts gerichtet.

Unter dem Mantel der Wiener Werkstätte entstanden von Oskar Kokoschka und Carl Otto Czeschka Anfang des Jahrhunderts farbenfrohe Buchgestaltungen, die das Buch von der Interpunktion bis zum Einband durchgestalteten und der Grafik dabei eine bedeutende Rolle zuwiesen. Parallel hierzu beschäftigte sich der Österreicher Alfred Kubin in München intensiv mit der Illustration, die er eher auf ein Nebeneinander von Text und Bild ausrichtete.