SONDERAUSSTELLUNG

07.05.–27.09.2026

THE SOUL OF OBJECTS

Angewandte Kunst aus Lateinamerika

Die Ausstellung zeigt erstmals in Europa die Bandbreite der Angewandten Kunst aus einer lateinamerikanischen Perspektive. Im Zentrum steht hier die Vielfalt der Materialien und Techniken, sowie auch die sozialen und politischen Aspekte des traditionellen und zeitgenössischen Kunsthandwerks in Lateinamerika.

Es werden rund 200 Arbeiten und Projekte von 56 Künstler*innen, Designer*innen und indigenen Gemeinschaften (Native Communities) aus 13 Ländern gezeigt.

Zentrale Themen sind u.a. ökologischen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Kunsthandwerk und Identität, die Rolle des Kunsthandwerks im Prozess der Dekolonialisierung, Kreislaufwirtschaft, die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien, sowie Biodiversität und Fairer Handel. Darüber hinaus nehmen die rituellen, spirituellen und schützenden Objekte wie Talismane, und Objekte, die mit einer „Seele“ versehen werden, eine wichtige Position ein.

 

Idee & Kuration: Luján Cambariere (Instagram & Website)
Projektleitung: Silvia Gaetti, Miriam Heckhoff und Sabine Epple (GRASSI Museum für Angewandte Kunst)
Grafische Gestaltung: hey.brand & izoeasy, Leipzig
Ausstellungsgestaltung: lfm2, Leipzig/Berlin
Ausstellungsgrafik: Anne Dietzsch

Rahmenprogramm

Rahmenprogramm