Punkt, Komma, Strich

Rundgang

... und viele andere Zeichen und Strukturen kann das Auge erkennen, betrachtet es aus der Nähe eine Radierung von Giovanni Battista Piranesi, einem berühmten italienischen Künstler aus dem 18. Jahrhundert. 

Anschaulich wird zunächst geschildert, wie eine Radierung entsteht. Wollen die Schüler*innen dann den kleinen Bildausschnitt in ihrer Hand auf einem der großen Originale wiederentdecken, müssen sie genau hinschauen. Dabei werden sie unterschiedliche Handschriften des Künstlers ausmachen: Penibel genau, malerisch weich oder sogar grob und energisch.
Mit Scharfblick und Blinzeln, Zeichnen und Vergleichen erkennen die Schüler*innen die herausragende Qualität dieser Radierungen, die anderen Künstlern so häufig als Anregung dienten, dass bereits in der selben Ausstellung Belege dafür zu finden sind.


Kosten: 1 €, ca. 60 min.

Zusatzangebot

In der Werkstatt können die Schüler*innen ihre Bleistiftzeichnung, die sie in der Ausstellung gemacht haben, in eine Kaltnadelradierung umwandeln: Sie gestalten ihre Druckplatte, indem sie mit Radiernadeln ihr Motiv mit mehr oder weniger dichten Linien und grafischen Strukturen einritzen – anschließend drucken sie selbst an der Tiefdruckpresse ihr Original.


Kosten: +2 €, ca. 60 min.