360° Sinneslandschaften

Das Museum wagt am Ende der Ständigen Ausstellung ein Experiment. An Stelle der klassischen Präsentation von Objekten steht eine interaktive Rauminstallation. Das Projekt lädt die Besuchenden ein, sich in einem computergenerierten Raum zu bewegen.

Werden die Besucherinnen und Besucher zuvor in den drei Ausstellungsrundgängen mit einer Fülle von Original­objekten und Informa­tionen konfrontiert, können sie sich hier mit allen Sinnen selbst in Gestaltungs­prozesse einbringen. Verschiedene Szenarien – ge­speist aus charakteristischen Gestaltungs­merkmalen vom Jugendstil bis zur Gegenwart – reflektieren das gerade in der Ausstellung Erlebte. Die Compu­ter-Animationen reagieren direkt auf die Bewegungen im Raum. Im Spiel mit Formen, Farben und Strukturen sollen sich die Sinne auf allgemeine, immer wiederkehrende Gestaltungsfragen richten.

Das Projekt entstand unter Leitung von Axel Buether, Professor für gestalterische und künstlerische Grundlagen an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in Zusammenarbeit mit dem Museum.

Trailer

UPDATE

Der interaktive, optisch und akustisch erlebbare Raum wurde Ende 2022 inhaltlich komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Komplett neue Sequenzen, ge­speist aus charakteristischen Gestaltungs­merkmalen vom Jugendstil bis zur Gegenwart, sowie ein neuer Sound wurden entwickelt.