Sonderausstellung

05.05.2022–25.09.2022

SCHMUCK + IMAGE

Das GRASSI schmückt

Schmuck + Image

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte gelangte eine Reihe von Schmuck-Schenkungen in die Sammlung des Museums, von denen eine Auswahl der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Objekte belegen die allmähliche Emanzipation der Schmuckgestaltung als autonome künstlerische Ausdrucksform. Gezeigt wurden Schmuckstücke des 20. und 21. Jahrhunderts aus Gummi, Kohle, Naturmaterialien, Kunststoff, Textilien, Gold und Silber.

Doch was sind Broschen, Ringe und Colliers ohne Trägerin oder Träger? Nur am Körper kann sich Schmuck entfalten, als Repräsentation des Ichs und/oder als Zeichen der Wahrnehmung nach Außen. Daher ist es nur konsequent, Menschen und Schmuck als Einheit zu begreifen und sie mit „ihrem“ Schmuckstück zu fotografieren. Persönlichkeiten, die mit dem Museum in unterschiedlichster Weise in Verbindung stehen, wurden von aufstrebenden und arrivierten Fotografinnen und Fotografen „geschmückt“ aufs Bild gebracht. In der Ausstellung korrespondierten die Schmuckstücke mit den Fotoarbeiten, sodass eine vertiefte und wechselseitige Wahrnehmung möglich wurde.

Kuration: Sabine Epple

Parallel zur Ausstellung 'Schmuck + Image. Das GRASSI schmückt' lief unsere Sonderschau 'KAIROS. Margit Jäschke. Schmuck Objekt Installation'.

Rahmenprogramm

Faltblatt zur Ausstellung

Flyer (pdf)