WORKSHOP-ERGEBNISSE

Zurück

Regelmäßige Veranstaltung

Schmuckworkshop

Schmucke Stücke selbst erdacht und gemacht

Nach einer Inspiration durch Schmuck der letzten 50 Jahre werden eigene Stücke aus Silber oder Emaille gefertigt.

ZUR GALERIE

Regelmäßige Veranstaltung

LINOLSCHNITT

Abendwerkstatt

Formen, Farben und Motive ostasiatischer Kunstwerke und Dekore aus dem Museum inspirieren zu eigenen Druckarbeiten im Linolschnitt.

ZUR GALERIE

Regelmäßige Veranstaltung

LEGO BAUSTUDIO

Ferien aktiv

Tausende Legosteine warten auf elegante Entwürfe und fantasievolle Gestaltung! Inspiriert durch die jeweiligen Sonderausstellungen entstehen mit dem Vermittlungskünstler Uwe Fischer
neue Kreationen mit eigener Handschrift.

ZUR GALERIE

Regelmäßige Veranstaltung

TÖPFERN AN DER DREHSCHEIBE

Atelier am Donnerstag

Inspiriert von Keramiken aus mehr als 2000 Jahren wurde an der Drehscheibe selbst
experimentiert und getöpfert. Veranstaltung findet regelmäßig statt.

ZUR GALERIE

10.03.2023

Holzverbindungen

Abendwerkstatt

Angeregt durch Möbelstücke der Ständigen Ausstellung entstand unter fachkundiger Anleitung ganz ohne Nägel und Schrauben
eine gezinkte Buchstütze oder eine Schlüsselablage.

ZUR GALERIE

06.+14.09.2022

Upcycling

Schmuckstücke aus Elektroschrott

Gemeinsam mit dem Verein kunZstoffe veranstalteten wir die HuUpA! – die Handwerk- und Upcycling-Akademie mit Kursen zu den Themen Handwerk, Upcycling und Selbermachen. In diesem 2-tägigen Workshop wurden aus ausgedienten Elektronikgeräten, Leiterplatten und Kabeln individuelle Schmuckstücke gefertigt.

ZUR GALERIE

11.02.2022

Experiment Lochkamera

Abendwerkstatt

Die Sonderausstellungen ANALOG TOTAL und FOTOBÜCHER regten zu eigenen Experimenten
mit der selbst gefertigten Lochkamera an.

ZUR GALERIE

25.08.2021

LOCKER VOM HOCKER

Ferien Aktiv

Schlichte kubische Hocker aus leichtem, aber festem Pappmaché bekamen ein aufregendes Dekor: Mit Sprühfarben, Masken und Gummihandschuhen wurde unter freiem Himmel
gearbeitet.

ZUR GALERIE

22.07.2021

Talk & Punch

Atelier am Donnerstag

Mit der Technik Punch Needle entstand Stich für Stich entsteht ein textiles Kunstwerk.

ZUR GALERIE

11.03.2021

Anthotypie – Belichten mit Pflanzensäften

Abendwerkstatt

Angeregt durch die Sonderausstellungen ANALOG TOTAL und FOTOBÜCHER wurden mit verschiedenen
Pflanzensäften Fotos belichtet.

ZUR GALERIE

26.11.2020

CYANOTYPIE

Atelier am Donnerstag

Daguerrotypien inspirieren zu eigenen Solargrafiken in der alten Technik der Cyanotypie. Veranstaltung wird regelmäßig angeboten.

ZUR GALERIE

15.10.2020

Näh-Workshop

ABENDWERKSTATT

Inspiriert durch textile Kostbarkeiten aus mehreren Jahrhunderten entstanden bei der Abendwerkstatt "Nach Strich und Faden" selbst entworfene kleine Taschen.

Zur Galerie

14.08.2020

Blotted Line

Abendwerkstatt

Inspiriert durch die Platten-Cover des US-amerikanischen Künstlers Andy Warhol wurden eigene Werke in der Blotted-Line-Technik gefertigt.

Zur Galerie

11./12. und 13./14.02.2020

Trickfilmwerkstatt

Art déco

Im Rahmen des Winterferien-Programms FERIEN AKTIV haben Kinder ab 10 Jahren Objekte der Ausstellung SPITZEN DES ART DÉCO mittels Stop-Motion-Technik zum Leben erweckt.
 

Zu den Videos

23.01.2020

Ist alles Gold, was glänzt?

Atelier am Donnerstag

Inspiriert durch Gold, Goldimitate und andere Kostbarkeiten wurden im Atelier Kerzenhalter aus Holz mit eigenen Entwürfen vergoldet.

Zur Galerie

13.12.2019

Tiffany – Bilder aus Glas

Abendwerkstatt

In der Sonderausstellung HISTORY IN FASHION wurde sich auf Motivsuche begeben, anschließend entstand in Tiffany-Technik Fenster- und Baumschmuck.

ZUR GALERIE

02.+03.11.2019

Objekte des Begehrens

Schmuck als Ökologische Botschaft

Der 2-tägige Schmuckworkshop für Erwachsene fand im Rahmen der Ausstellung WERT/voll – Schmuck als Kunst der Nachhaltigkeit statt. Nach einer Einführung in das künstlerische Kommunikationsmedium Schmuck als Träger von persönlichen Botschaften, entwarfen und gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Schmuckstücke aus „Abfall“ bzw. einfachen Haushaltsmaterialien.

Fotorechte: Christoph Ziegler

Zur Galerie

20.+21.09.2019

Siebdruck-Workshop

Im Rahmen der Sonderausstellung BAUHAUS_SACHSEN entstanden an zwei Abenden Drucke auf Textiltaschen, inspiriert von Motiven der Bauhauskünstlerinnen und -künstler.
Zur Galerie